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Erweiterungen und Korrekturen

Finanz- und Nachfolgeplanung
Kundenverwaltung (FPM)

Finanz- und Nachfolgeplanung - 2025-03
1. Es wurde ein neuer Vorgang zur Erfassung von "Privater Krankenvollversicherung" geschaffen. Der Beitrag lässt sich aus verschiedenen Komponenten, wie Basisabsicherung, Altersrückstellung, etc... zusammensetzen. Auch werden Zuschüsse und gesetzliche Zuschläge automatisch berücksichtigt.
2. Für den Vorgang "Wertpapier" vom Typ Anleihe wurde zum besseren Verständnis und zur Kompaitibilität mit Financial Lighthouse eine Option "Wiederanlage nach Fälligkeit" ergänzt, die vormals automatisch angenommen wurde.
3. Sofern aus dem Programm auf financial Lighthouse zugegriffen wird und dies über einen Proxy erfolgt, der eine Authentifizierung erfordert, so scheiterte die Anmeldung. Dies wurde verbessert.
4. In der Auswertung "Vermögen > Aktiva > Sonstiges Vermögen" werden die Anlagen in einer "Vermögensverwaltenden Gesellschaft" nun nicht mehr als Summe dargestellt, sondern als einzelne Positionen.
5. Die Auswertung unter Beteiligungen > Unternehmen > Einnahmen/Ausgaben zeigte bei den Einnahmen aus Kapitalvermögen für die Quartale nicht die Summe des Jahres an. Die jährliche Berechnung ist korrekt, das Darstellungsproblem wurde bereinigt.
6. Unter Planeinstellungen > Prämissen wurden die Werte aus der ganz rechten Spalte nicht mit in die Voreinstellungen übernommen, wenn die zugehörige Schaltfläche betätigt wurde. Dies wurde ergänzt.
7. Verbleiben die Gewinne einer vermögensverwaltenden Personengesellschaft auf dem Geschäftskonto, so wurde die ermittelte Gewerbesteuer des Unternehmens zusätzlich auch in der privaten Liquiditätsrechnung und damit doppelt abgezogen. Dies wurde bereinigt.
8. Im Erbfall wird bei Auflösung der Zugewinngemeinschaft ein fiktiver Zugewinnausgleich ermittelt. Dazu müssen bei der Bestimmung der beiden Vermögen der Ehepartner die enthaltenen latenten Steuern abgezogen werden, was nun erfolgt.
9. Es wurde ein neuer Vorgang zur Erfassung von Krankenzusatzversicherungen geschaffen, um diese von der Krankenvollversicherung abzugrenzen.
Kundenverwaltung (FPM) - 2025-03
1. Beim Upgrade der Datenbank auf die aktuelle Version wurde eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Tabelle "kinderanzahl" bereits besteht. Dies hatte jedoch keine Auswirkung und wurde bereinigt.
2. Sofern eine Stornorechnung erfasst wird, prüfte das Programm bei einem B2B Kontakt, ob eine Steuernummer des Kunden erfasst ist. Diese Überprüfung wurde entfernt.
3. Unter "Buchhaltung > Zahlungsübersicht" wurden im Kontextmenü (rechte Maustaste) die Punkte "Rechnung erstellen" und "Bezahlt" ergänzt.
4. Im Administrationsbereich kann man im Änderungsprotokoll nun auch nachvollziehen, welcher Mitarbeiter wann welches Objekt gelöscht hat.